

Sehr zufrieden sind die Kunden der
ENERGIE: Bereits zum achten Mal in
Folge hat der regionale Energie
versorger in diesem Jahr das Siegel
„TOP-Lokalversorger“ für die
Bereiche Strom und Gas durch das
Energieverbraucherportal erhalten.
Die Kriterien hierfür waren unter
anderem Umweltmanagement, regio
nales Engagement und Servicequalität.
R E G I O N 3
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
mehr Verbrauchstransparenz für unsere Kunden – 2017 steht die deutsche Energie
branche wieder vor einer echten Herausforderung. Am 2. September 2016 trat das
Messstellenbetriebsgesetz in Kraft. Ein Teil dieses Gesetzes regelt die Digitalisierung
des neuen Zählerwesens. Hintergrund des Gesetzes: Sie als Kunde können durch die
moderne Messeinrichtung Ihr eigenes Verbrauchsverhalten besser analysieren und da-
durch Ihr Einsparpotenzial erkennen. Zum jetzigen Zeitpunkt müssen bei der ENERGIE
rund 23 500 der bisherigen Stromzähler gegen moderne Messeinrichtungen getauscht
werden. Mit der praktischen Umsetzung beginnen wir zum Ende des Jahres 2017. Der
Austausch muss bis zum 31. Dezember 2032 erfolgt sein.
Auch diese bevorstehende Aufgabe werden wir als Ihr Energieversorgungsunternehmen
für Sie meistern – und wir halten Sie über die Fortschritte auf dem Laufenden.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Osterzeit.
Herzlichst Ihr Marek Zelezny
Editorial
Süße Spende
Eine Zuckerwatte-Maschine schenkte die ENERGIE im
November 2016 der Lebenshilfe Lohr. Nicole Joa und Stefan
Schinagl von der ENERGIE hatten sichtlich Spaß bei der
Übergabe an die kleinen Schleckermäuler.
Inhalt
Unternehmen// Seite 12–13
Daniel Emrich und Daniel Lippert
verstärken das Team der ENERGIE
Porträt // Seite 6–9
Pioniere in Sachen Automa
tisierung – Firma Erich Rothe
GmbH & Co. KG
Rezept // Seite 10–11
Bärlauch in vielen
köstlichen Varianten
Service // Seite 14
Das neue Kundenzentrum in
Veitshöchheim ist fertiggestellt
Marek Zelezny,
Geschäftsführer der ENERGIE